Wirtschaft komplett verstehen

Dies ist meine Videoreihe, in der ich alle Askepte von Ökonomie logisch herleiten, erklären und besprechen möchte. Ich benutze als Basis dafür hauptsächlich (aber nicht ausschließlich) folgende Werke:

Murray N. Rothbard – Man, Economy, and State with Power and Market

Robert P. Murphy – Man, Economy and State with Power and Market Study Guide

Ludwig von Mises – Human Action

Robert P. Murphy – Human Action Study Guide

Weitere Bücher, die mich beeinflusst haben, findet man hier. Auch die Bücher dort, fließen hin und wieder in die Videoreihe ein.


Diese Videoreihe ist nur durch Deine Unterstützung möglich. Wenn Du von meiner Arbeit profitierst, dann gibt bitte etwas zurück und so hilfst Du mir, noch mehr Menschen zu erreichen. Danke! :)


Mammutprojekt – Wirtschaft komplett verstehen #0

In diesem Video stelle ich das gesamte Projekt vor. Ich zeige die Ziele, den Fahrplane und grundsätzliche Informationen für die Videoreihe auf. Zudem erkläre ich, was Ökonomie ist und was Ökonomie entsprechend nicht ist, warum Ökonomie wertfrei ist und was die essentielle Notwendigkeit einer rationalen ökonomischen Theorie ist, um Daten sinnvoll analysieren zu können.

 

Menschliches Handeln – Wirtschaft komplett verstehen #1

Themen:

  • Die Grundlagen des menschlichen Handelns
  • Praxeologie
  • Implikationen
  • Präferenzskalen

 

Konsumgüter, Produktionsgüter und subjektiver Wert – Wirtschaft komplett verstehen #2

Themen:

  • Konsumgüter und Produktionsgüter
  • Wert ist subjektiv

 

Abnehmender Grenznutzen – Wirtschaft komplett verstehen #3

Themen:

  • Präferenzskalen
  • Das Gesetz des abnehmenden Grenznutzens (im Englischen „Law of diminishing marginal utility“)